Plattenkritik

AC/DC - Let There Be Rock [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.06.2011
Datum Review: 12.07.2011

AC/DC - Let There Be Rock [DVD]

 

 

Mit meinen fast 30 Jahren, zählen ich unter den Allschools-Reviewern definitiv eher zu den alten Säcken. Trotzdem gibt es Bands, für die bin selbst ich noch zu jung. Das hält mich natürlich nicht davon ab, diese Urgesteine bei jeder Gelegenheit abzufeiern. Bands wie AC/DC sind nunmal auch eine Konsenz-Band. Was war ich für ihre Existenz schon auf diversen Firmenfeiern und Geburtstagen dankbar. Manchmal reicht es auch schon auf einer langen Autobahnfahrt einen Radiosender zu finden auf dem AC/DC läuft, nur um die restlichen 3h gehirnamputierte Popmusik, die man auf Grund der Mitreisenden erdulden muss, erträglich zu machen. Ich würde also soweit gehen zu gestehen, dass ich absoluter AC/DC Fan bin, weil ich es jedes Mal feier, wenn ich irgendwo ein Lied von ihnen höre.

Frisch in meinem DVD-Player lag nun Gestern die DVD zu "LET THERE BE ROCK". Ein legendärer Konzertfilm mit einem Konzert von 1979 in Paris, dass nun endlich remastered zum 30 jährigen Jubiläum auf den Markt kommt. Nichtnur, dass das Konzert vor meiner Geburt gefilmt wurde, es wurde auch noch wenige Monate vor Bon Scotts legendärem Dahinscheiden aufgenommen. Gerade die Interviewfetzen in denen Bon Scott sich zu seinem Alkoholismus bekennt, haben so einen ganz besonders bitteren Beigeschmack. Nachdem die vor wenigen Moanten veröffentlichte "LIVE AT RIVER PLATE" absolutes Referenzmaterial für Fans von Musik-BluRays war, bin ich natürlich gespannt, was die Herren für "LET THERE BE ROCK" aus dem Hut gezaubert haben.

Der Konzertfilm baut sich aus Aufnahmen von einem Nachmittags-Gig und einem abendfüllenden Konzert in Paris, sowie einzelne Interview-Schnipsel mit der Band auf. Die Interviews sind wie gesagt eher wenig Informativ und erhalten eher im bandgeschichtlichen Gesamtzusammenhang eine gewisse Brisanz. Was einen allerdings so richtig aus dem Sessel haut ist die Live-Perfomance.

Auf Grund meines Alters habe ich die jungen AC/DC nie erlebt. Und ich muss neidlos anerkennen, wie ENDLOS GEIL das ist. AC/DC im Punk Modus! Anders als auf der "LIVE AT RIVER PLATE" stehen sie hier auf einer kleinen Bühne und geben 150%. 90 Minuten absolutes Vollgas. Angus Young dreht kommplett am Rad um muss sich zwischenzeitlich an einer Sauerstoffmaske am Bühnenrand bedienen, bevor er sich auf den Schultern eines Securitys durch die Menschenmenge tragen lässt um dabei ein weiteres Solo rauszuhauen. Sowieso steht er die ganze Zeit keine Sekunde still. Hinzu kommt Bon Scott, der eine ganz andere Bühnenpräsenz als Brian Johnson an den Tag legt und eine zerissene Jeans anhat aus der mehr als einmal beinahe sein Penis raushüpft. Was für eine Show! Ein Zeitdokument aus der Ära, als AC/DC noch jung, hungrig und live absolut irreal waren. Wie schafft es Angus Young nur, kein einziges Mal über sein Instrumenten-Kabel zu stolpern?

Hinzu kommt, dass das Bild absolut Top remastered wurde. Die hellen und dunklen Spitzen brechen an keiner Stelle aus und es ist einfach ein Wahnsinnsbild für so altes Bildmaterial. Der Ton kommt wahlweise in 2.0 oder 5.1 über die Boxen. Leider zieht der 5.1 Mix etwas nach Rechts und Malcom Young ist doch nur sehr sehr schwer herauszuhören.

Alleine für das Konzert also schonmal ein Top Release. Leider verkackt die DVD dann etwas auf der Zielgeraden. Es gibt zum einen kein einziges Minütchen Bonusmaterial. Sowas kann man Heutzutage nicht mehr bringen. Wie Interessant wäre ein Interview mit AC/DC im Jahre 2010 zu dem Konzert gewesen? Aber Nein, da wird drauf verzichtet. Zum anderen fand das Konzert kurz nach dem Release der HIGHWAY TO HELL statt und es fehlen eben ein paar der Heute bekannten Hits. Das ist zum einen natürlich eh nicht Möglich, da die Songs noch nicht geschrieben waren, in Fällen wie TNT oder IF YOU WANT BLOOD, die bereits draußen waren, einfach nur ein bisschen Schade. Gelegenheitshörer werden jedenfalls von der Songauswahl etwas enttäuscht sein.

Auf der mir leider nicht vorliegenden BluRay-Version, gibt es wohl als Extras 6 Dokumentationen mit einer Gesamtlänge von 90 Minuten, in denen unter anderem Anthrax, Motörhead, Def Leppard und The Donnas über AC/DC und ihre Musik philosophieren. Die Band selbst steuert allerdings keine einzige Minute neues Material bei. Dummerweise soll die BluRay von der Bildqualität das selbe wie die DVD bieten, was ja leider nicht Sinn der Sache ist. Insgesamt wäre die BluRay aber wohl die sinnvollere Anschaffung. So oder so sollte jeder Fan diesen Film in irgendeiner Version im Regal stehen haben!

Bildformat: 4:3
Ton: Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Stereo 2.0
Gesamtlänge: ca. 94 Min.

Tracklist:
01 Live Wire
02 Shot Down In Flames
03 Hell Ain't A Bad Place To Be
04 Sin City
05 Walk All Over You
06 Bad Boy Boogie
07 The Jack
08 Highway To Hell
09 Girls Got Rhythm
10 High Voltage
11 Whole Lotta Rosie
12 Rocker
13 Let There Be Rock

Autor

Bild Autor

Georg

Autoren Bio

Jeder verteidigt seine Kohle, seine Interessen und niemand tut etwas für dich.